Archiv


Der Taliban feiert den Abzug westlichen Militäts

 

Nach dem endgültigen Abzug der USA aus Afghanistan brach bei den Taliban-Kämpfern in Kabul Jubel aus. Sie feierten den Sieg über die Supermacht USA mit Freudenschüssen. Minutenlang waren Salven über dem Nachthimmel von Kabul zu hören.

Taliban-Sprecher Sabiullah Mudschahid schrieb auf Twitter, das Land habe jetzt völlige Unabhängigkeit erreicht.

Erst kurz zuvor um Mitternacht Ortszeit war der letzte US-Militärflieger vom Flughafen der afghanischen Hauptstadt abgehoben, was den Abschluss des 20 Jahre andauernden Militäreinsatzes der USA in Afghanistan bedeutete. [de.euronews.com]

Dieser Tag ist auch ein Sieg für China und Russland

Die USA verlassen Afghanistan. Das ist nach knapp 20 Jahren eine historische Zäsur. Nun setzt Washington auf eine Ausreise westlicher Bürger und einstiger Ortskräfte. Machen sich die USA, macht sich der Westen nicht längst schon wieder etwas vor? [welt.de]

US-Truppen aus Kabul abgezogen Taliban wollen „gute Beziehungen“ zu USA

Mit dem Abflug der letzten Militärmaschine der US-Truppen kontrollieren die Taliban auch den Flughafen in Kabul. Ein Fluchtweg für Schutzbedürftige aus Afghanistan ist damit versperrt – vorerst. Die radikal-islamischen Kämpfer beteuern, mit den USA zusammenarbeiten zu wollen. [ntv.de]


Der Taliban hat sein Ziel erreicht und kontrolliert über Afghanistan. Der IS gewinnt ebenfalls an mehr Boden und verübte viele Terroranschläge in Kabul.

Der Taliban feierte ihren überraschenden Sieg und verspricht Sicherheit und wünscht sich gute Beziehungen zu den westlichen Ländern, wohl deshalb, weil eine Isolation Afghanistans auch für Taliban ungemütlich werden würde.

Unterdessen versuchen Afghaninen und Afghanen das Land zu verlassen. Pakistan lehnte weitere Aufnahmen von Flüchtlingen ab, andere Nachbarstaaten bieten Zuflucht.

Die Taliban wollen ihre umstrittene Regierung unter Anwendung der Scharia durchsetzen. Dabei würden Menschenrechte und die Rechte der Frauen stark eingeschränkt.

Eine neue militärische Intervention könnte wieder in einem Krieg gegen Taliban und IS münden, auch wenn die westlichen Aliierten bisher davon nicht sprechen.



Afghanistan – Das Land vor dem Zusammenbruch

 

Ticker des Tagesanzeiger.ch (Schweiz): Live Ticker zur Lage in Afghanistan


[PWP24 Bericht | Auswärtiges Amt | euronews]

Außenminister Maas zur Situtation in Afghanistan

Die Nachrichten und die Bilder, die uns zurzeit aus Afghanistan erreichen, sind wirklich nur schwer zu ertragen. Wir und auf der ganzen Welt, müssen mit ansehen, wie schnell die Taliban die Kontrolle übernommen haben und wie wenig die afghanischen Streitkräfte dem entgegenzusetzen haben. Teile der afghanischen Regierung befinden sich bereits im Ausland, haben das Land verlassen, die Machtübernahme der Taliban steht unmittelbar bevor.

In dieser Situation muss oberste Priorität die Sicherheit unserer Staatsangehörigen, unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unserer Botschaft haben und genauso die Menschen, mit denen wir in den letzten Jahren in Afghanistan zusammengearbeitet haben.

Daher haben wir heute früh entschieden, unser Botschaftspersonal in einen militärisch gesicherten Bereich am Flughafen in Kabul zu verlagern. Die Kolleginnen und Kollegen sind jetzt dort und sie sind dort in Sicherheit. Wir haben gerade bei einer Sitzung des Krisenstabs mit ihnen Kontakt gehabt und noch einmal uns bedankt für ihren schwierigen Einsatz, den sie dort zurzeit leisten. Ein Teil von Ihnen wird noch im weiteren Verlauf des Tages aus Kabul ausgeflogen.

Wir haben im Krisenstab heute Nachmittag ebenfalls beschlossen, dass noch heute Nacht Flugzeuge der Bundeswehr nach Kabul aufbrechen werden, um bei den notwendigen Evakuierungsarbeiten zu unterstützen und diese dann auch in den kommenden Tagen durchzuführen. Die Flüge, die von der Bundeswehr mit Militärmaschinen operationalisiert werden, finden zunächst von Kabul in ein Nachbarland statt und für den anschließenden Transport von da nach Deutschland stellen wir auch zivile Flugzeuge zur Verfügung.

Ein operatives Kernteam der Botschaft wird in Kabul bleiben, an dem Ort, an dem die Kolleginnen und Kollegen jetzt am Flughafen untergebracht sind, um die notwendige Arbeits- und Handlungsfähigkeit zu erhalten, um die weiteren Evakuierungsmaßnahmen in den nächsten Tagen mit begleiten zu können.

Wir setzen jetzt alles daran, unseren Staatsangehörigen und unseren ehemaligen Ortskräften eine Ausreise in den kommenden Tagen zu ermöglichen. Die Umstände, unter denen das stattfinden kann, sind aber derzeit schwer vorherzusehen.

Deshalb stehen wir auch in einem engem Austausch mit den USA und anderen internationalen Partnern. Wir haben uns darauf verständigt, dass wir uns bei den Evakuierungsmaßnahmen in den kommenden Tagen gegenseitig und wechselseitig unterstützen werden. Wir haben anderen Unterstützung geleistet und wir nehmen genauso deren Unterstützung in den kommenden Tagen an. Für diese enge Kooperation will ich mich bei den internationalen Partnern auch ausdrücklich bedanken.

-Heiko Maas (SPD, Bundesaußenminister)


Präsident schon weg: Kabul wird wohl ohne Kämpfe an Taliban übergeben

Von euronews mit dpa

Afghanistan steht kurz vor der Machtübernahme durch die Taliban. Die deutsche Bundesregierung hat eilig ihre Botschaft in Kabul geschlossen und das Personal zum militärischen Teil des Flughafens verlegt. Auch andere westliche Staaten bringen ihre Mitarbeiter:innen in Sicherheit.

Afghanistans Präsident Aschraf Ghani ist bereits außer Landes. „Der ehemalige afghanische Präsident hat das Land verlassen“, sagte der ehemalige Vizepräsident Abdullah Abdullah in einem Video auf seiner Facebook-Seite.

Die militant-islamistischen Taliban standen schon am Morgen unmittelbar vor den Toren Kabuls und sollen sogar schon Außenbezirke der Hauptstadt eingenommen haben. Kabul war am Sonntag die letzte Großstadt unter Kontrolle der Regierung.

Damit erreicht die Blitzeroberung des Landes durch die Taliban ihr vorläufiges Ziel. Nach Angaben der afghanischen Regierung ist kein Gefecht um die Millionenmetropole geplant. Vielmehr soll nach einer Vereinbarung zwischen beiden Seiten ein friedlicher Machtwechsel erfolgen. Zuletzt waren auch die Städte Massar-i-Sharif und Dschalalabad praktisch kampflos an die Taliban gefallen.

Die Regierung rief die Bewohner Kabuls auf, nicht in Panik zu verfallen und die Stadt nicht überstürzt zu verlassen, Kabul sei sicher. Die Einzelheiten der Machtübergabe sollen offenbar bei Verhandlungen in Doha in den Vereinigten Arabischen Emiraten geklärt werden.

Kurz zuvor hatte der Taliban-Sprecher Sabiullah Mudschahid der BBC gesagt, er könne bestätigen, dass es Gespräche mit dem Präsidentenpalast über eine friedliche Machtübernahme gebe. Der Leiter des Hohen Rates für Nationale Versöhnung, Abdullah Abdullah, organisiere diese.

Die angebliche Vereinbarung zur Übergabe der afghanischen Hauptstadt Kabul

Auch der Verteidigungsminister Bismillah Chan Mohammadi erklärte in einer auf Facebook veröffentlichten Videoansprache, er als Vertreter der Streitkräfte garantiere die Sicherheit Kabuls. Die Menschen sollten nicht in Panik verfallen. Es sei bekannt, dass sich der Präsident Aschraf Ghani mit heimischen Politikern getroffen habe und ihnen die Verantwortung übertragen habe, eine autoritative Delegation aufzustellen, die am Montag nach Doha reisen solle, um mit den Taliban eine Einigung über die Afghanistan-Frage zu erzielen. Die Sicherheit von Kabul werde aufrechterhalten, bis eine Einigung erzielt wird, sagte er.

Mehrere westliche Länder hatten wegen des Vormarschs der Taliban bereits mit Evakuierungsaktionen begonnnen. Die deutsche Bundeswehr soll offenbar am Montag mit einem Hubschrauber nach Kabul fliegen, um dann Botschaftsmitarbeiter und afghanische Ortskräfte auszufliegen.

In den eroberten Gebieten, wie hier in Herat, bemühen sich die Taliban, den Eindruck eines geordneten Machtübergangs zu vermitteln. Sie verteilen Begnadigungsschreiben für ehemalige Regierungsmitarbeiter. Wer nicht aus der Region kommt, sondern nur hierher versetzt worden war, wird nach Hause geschickt und soll sich seine Begnadigung dort abholen.


PWP24 Redaktion: Wir empfehlen, die verschiedenen Nachrichtenangebote zu verfolgen, um die Lage in Afghanistan zu verfolgen zu können.
Wir empfehlen, auf Reisen nach Afghanistan zu verzichten, sich in Sicherheit zu bringen und/ oder das Land zu verlassen!


Die Polizei berichtet und warnt

 

Wunderheilerinnen bringen Seniorin um Ersparnisse – Warnung!
Innenstadt
Vor einigen Wochen berichteten wir bereits über osteuropäische Trickbetrügerinnen, die sich als „Wunderheilerinnen“ bei russischstämmigen Mitbürgern andienen um an deren Ersparnisse zu kommen. Die Masche ist dabei nahezu immer gleich, so auch im gestrigen Fall.

Eine über 80-jährige Frau aus der ehemaligen Sowjetunion wurde gestern (07.07.2021) gegen 14.30 Uhr in der Bahnhofstraße von zwei Frauen auf Russisch angesprochen, unmittelbar nachdem sie von einem Arzttermin kam. Die Seniorin ist von ihrer Krankheit sichtbar gekennzeichnet, weshalb ihr die beiden Frauen Heilung in Form von Gebeten und Segnungen versprachen. Im weiteren Verlauf überzeugten sie die Geschädigte, dass deshalb insbesondere ihr erspartes Geld gereinigt und gesegnet werden muss. Das Ritual fand anschließend in der Parkanlage am Schwibbogenplatz statt: hier übergab die Rentnerin den beiden Wunderheilerinnen ihr gesamtes Bargeld im hohen fünfstelligen Eurobereich und erhielt es im Anschluss entsprechend eingewickelt mit entsprechenden Anweisungen wieder zurück. Erst zuhause wurde die Geschädigte misstrauisch und musste dann ernüchternd feststellen, dass ihr Geld durch Papier ausgetauscht worden war.

Die „Wunderheilerinnen“ wurden wie folgt beschrieben:
Täterin 1:
Ca. 40-50 Jahre alt, ca. 160 cm groß und mollig, rundliches Gesicht, gepflegtes Äußeres, kurze, dunkle Haare;
Täterin 2:
Ca. 60 Jahre alt, ca. 170-175 cm groß, schlanke Figur, ebenfalls kurze dunkle Haare, bekleidet mit einem blauen Kleid mit weißen kleinen Blümchen;

Sachdienliche Hinweise erbittet die Kripo Augsburg unter 0821/323 3810.

Anmerkung: Die nachfolgenden Flyer dienen der weiteren Information über dieses Betrugsphänomen (Faltblatt Wunderheiler in deutscher und russischer Sprache).

Weitere Tipps und Hinweise auf betrügerische Maschen finden sich auch unter: www.polizei-beratung.de



Baum stürzt ohne erkennbaren Grund

[PWP24 | Augsburg | Lokal | Blaulichtreport]

Ein Baum, in unmittelbare Nähe zum Spielplatz, im LVA Park ist noch aus ungeklärten Gründen umgestürzt.
Nach einer Zeugenaussage zufolge, soll der Baum beim Sturz Menschen verletzt haben.

Der Baum stürzte auf ein Klettergerüst und begrub ein einjähriges Mädchen und ihre Mutter unter sich, die dort spielten. Die vierjährige Schwester wurde tragische Zeugin.

Trotz sofortiger Hilfe von Passanten, die sowohl das kleine Mädchen wie auch die Mutter befreien konnten, verstarb das Mädchen im Krankenhaus.

Aus Pietätsgründen und aus Rücksichtnahme der Opfer und deren Familie verzichten wir auf nähere Details und warten auf den Pressebericht vom Polizeipräsidium.


Die Tagesthemen aus Augsburg • Bayern und Deutschland

 

Deutschland unterliegt mit 0:2 gegen England und scheitet aus der EM 2020/21 aus

Es war ein durchwachsenes, hartes aber überwiegend faires Spiel in Wales (GB). Doch für Löw’s Nationalelf war es das letzte Spiel in dieser EM und verlor verdient und zeigte sich als faire Verlierer.

Das Achtelfinale war die K.O. Runde, und England, dass bisher ohne ein einziges Gegentor die EM bestritt, zieht nun verdient ins Viertelfinale ein.
Für Jogi Löw endet damit seine 15-jährige Karriere als Bundestrainer und zeigte sich Stolz auf seine Mannschaft. Die Nationalelf darf zurecht stolz auf sich sein. Sie hat gekämpft, viele Spiele gewonnen, doch am Ende reichte es nicht.

Unwetter in Augsburg Stadt und Land

Der deutsche Wetterdienst kündigte ein Gewitter mit der Stufe 3 an, und auf die Minute exakt war das Unwetter mit starken Orkanböen zu Gast und wütete enorm.
Dabei entwurztelte der Sturm mehrere Bäume auf der Donauwörther Straße und sorgte für Chaos auf den Straßen, Schäden an Gebäuden und viel Arbeit für die Feuerwehren.

Auch für die Polizei gab es viel zu tun.

Doch so manch Autofahrer ignorierte ganz dreist die Anweisungen der Feuerwehr und durchfuhren die Straßensperren. Nachahmer wurden davon abgehalten!


Am Wochenende 19.06.2021 bis 20.06.2021 kam es in der MAX-Straße zu Ausschreitungen. Die Polizei und das Ordnungsamt war im Dauereinsatz.

Die Stadt Augsburg verurteilt die Gewalt gegen Rettungskräfte, gegen die Polizei und gegen die Ordnungsbehörde und verspricht Änderungen.

Polizeibericht

1. Stand der Ermittlungen

Aktuell umfasst die Ermittlungsgruppe bei der Kriminalpolizei Augsburg rund 20 Beamte. Bislang konnten etwa 250 Videos und 1250 Fotos gesichtet werden, was gut einem Viertel des bislang vorhandenen Videomaterials entspricht. Über das Upload-Portal wurden bis gestern 75 Videos und 45 Bilder von Bürgerinnen und Bürgern übermittelt.

Stand jetzt konnten 28 Delikte dokumentiert und hierzu bereits 9 Tatverdächtige identifiziert werden: Alles junge Männer im Alter zwischen 15 und 21 Jahren. Bislang gibt es allenfalls punktuelle Überschneidungen mit den bislang bekannten Jugendgruppierungen.

Die bisher als Anzeigen erfassten 28 Einzeltaten betreffen die Tatvorwürfe der gefährlichen KV (überwiegend durch Flaschenwürfe), des tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, Sachbeschädigungen, Diebstahl an Kfz und Beleidigungen. In zwei Fällen kommt auch der Vorwurf des Landfriedensbruchs in Betracht.

In enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Augsburg werden die Anzeigen unverzüglich zur Umsetzung weiterer prozessualer Maßnahmen vorgelegt. Einzelheiten könne hierzu aktuell nicht genannt werden, um die weiteren Ermittlungen nicht zu beeinträchtigen.

Von der Bereitschaftspolizei wurden heute 20 weitere dokumentierte Flaschenwürfe der Ermittlungsgruppe übergeben, die aktuell ausgewertet werden, um Überschneidungen auszuschließen.
Jedoch ist auch dieses Bildmaterial so gut, dass es eine Identifizierung der Täter ermöglichen sollte.

Aufgrund des umfangreichen noch nicht ausgewerteten Bildmaterials ist zu erwarten, dass noch eine Vielzahl weiterer Delikte aufgedeckt und weitere Tatverdächtige ermittelt werden können. Die Ermittlungen hierzu werden noch einige Wochen in Anspruch nehmen.

2. Einsatz der Polizei am kommenden Wochenende

Die Augsburger Polizei hat sich auch auf das kommende Wochenende wieder gut vorbereitet. Das Einsatzkonzept beruht nach wie vor auf Präsenz, Kommunikation und Deeskalation. Kommunikationsbeamte werden auch am kommenden Wochenende wieder im Einsatz sein. Die Polizei wird weiterhin für alle Bürgerinnen und Bürger ansprechbar sein und ihre Maßnahmen erklären. Sie wird aber auch mit starken Einsatzkräften präsent sein, sowohl uniformiert wie auch zivil. Dabei unterstützen erneut Kräfte der Bereitschaftspolizei.

Alle Bürgerinnen und Bürger sollen sich in der Innenstadt sicher fühlen. Unfriedlichen, aggressiven und gewalttätigen Personen wird aber sofort die „Rote Karte“ gezeigt. Straftaten werden konsequent verfolgt, wenn notwendig werden auch Festnahmen, Gewahrsamnahmen oder andere freiheitsentziehenden Maßnahmen erfolgen.

Mit Blick auf das Wochenende appelliert Polizeipräsident Michael Schwald:
„Solidarisieren Sie sich nicht mit Straftätern, solidarisieren Sie sich mit allen, die in einem friedlichen Augsburg leben, feiern und fröhlich sein wollen. Tragen Sie Ihren Teil dazu bei, dass wir diese Aggressoren isolieren, geben Sie diesen Menschen keine Bühne.“

Quelle: PP SWN · Ereignisse vom 19. auf den 20.6.2021 in der Augsburger Innenstadt

Polizeibericht

01: Ausschreitungen in der Innenstadt – UPLOAD PORTAL eingerichtet

In der Nacht von Samstag, 19.03.21, auf Sonntag, 20.06.21, kam es in der Augsburger Innenstadt zu massiven Ausschreitungen und Gewaltausbrüchen (hier bitte Links zu unserer Ursprungsmeldung 1231 sowie zur gemeinsamen PM einsetzen). Dabei wurden polizeiliche Einsatzkräfte und Rettungsdienstpersonal wiederholt mit Glasflaschen beworfen und tätlich angegriffen. Die Kriminalpolizeiinspektion Augsburg führt umfangreiche Ermittlungen zu den Ausschreitungen.

Unter dem nachfolgenden Link erhalten Zeugen die Möglichkeit, vorhandene Videosequenzen zu den Vorfällen hochzuladen und der Polizei für die weitere Aufklärung der Straftaten zu Verfügung zu stellen.

Quelle: PP SWN · Ausschreitungen in der Innenstadt – Polizei ermittelt wegen Landfriedensbruch, vom 21.06.2021


Bildrechte: dpa
Bildrechte: dpa

Messerattacke in Würzburg

Täter psychisch auffällig gewesen und soll mehrfach Allahu Akbar gerufen haben. Er tötete und verletzte mehrere Personen. Eine Person schwebt noch in Lebensgefahr.

 

Gegen 17 Uhr ging der Notruf bei der Polizei ein. Ein Mann hatte am Barbarossaplatz in der Würzburger Innenstadt scheinbar wahllos Passanten angegriffen. Bei seiner Festnahme wurde dem mutmaßlichen Täter in den Oberschenkel geschossen. Die Polizei geht nach wie vor von einem Einzeltäter aus.

Bei dem Angriff wurden drei Frauen getötet. Eine der Frauen ist eine Verkäuferin aus dem Woolworth Kaufhaus, in dem sich der mutmaßliche Täter zu Messern hatte beraten lassen. Mit einem Messer aus der Auslage hatte er auf die Frau eingestochen und anschließend zwei weitere Frauen getötet, sagte Polizeipräsident Gerhard Kallert bei der Pressekonferenz am Samstagnachmittag. Danach griff der Täter weitere Frauen in einer Bank und auf der Straße an. Sechs wurden schwer verletzt, eine weitere leicht verletzt. Nach Angaben der Polizei schwebt derzeit noch eines der Opfer in Lebensgefahr. Zwei Personen konnten das Krankenhaus aber zwischenzeitlich wieder verlassen. Das jüngste der Opfer ist erst 11 oder 12 Jahre alt. Warum der Täter vor allem Frauen verletzt hatte, müssen die Ermittlungen erst noch zeigen.

Kurz nach 19 Uhr meldete die Polizei Unterfranken auf Twitter, dass die Gefahrenlage vorbei sei.