Kremlkritiker in Haft gestorben

Alexej Nawalny ist in der russischen Strafkolonie gestorben

[FPA SWN | East-Report]

Der russische Kremlgegner Alexej Nawalny ist tot. Das teilte die Gefängnisverwaltung mit, wie russische Medien berichten. Nawalnys Frau hat nach eigenen Angaben noch keine Bestätigung erhalten.

Der inhaftierte russische Oppositionspolitiker Alexej Nawalny ist nach Angaben der Justiz tot. Der Kremlkritiker starb in einer Strafkolonie in der russischen Polarregion, wie die Gefängnisverwaltung mitteilte.

Der 47-Jährige habe sich nach einem Spaziergang „unwohl gefühlt“ und „fast sofort das Bewusstsein verloren„, hieß es. Es sei medizinisches Personal herbeigerufen worden, das jedoch nicht in der Lage gewesen sei, Nawalny wiederzubeleben. Die Todesursache werde derzeit ermittelt.

Kremlsprecher Dmitri Peskow sagte, Präsident Wladimir Putin sei in Kenntnis gesetzt worden. Weitere Details nannte er nicht.

Spekulationen

Weltweit verbreiten sich Spekulationen darüber, dass sich ein Blutgerinnsel gelöst haben soll, das zum Tod des 47-Jährigen geführt haben soll.
Journalisten meinten bislang, dies sei in so kurze Zeit nicht medizinisch zu diagnostizieren und man vermute, dass der Kreml selbst dahinter stecke.

EU macht den Kreml direkt verantwortlich

Die EU hat unterdessen mitgeteilt, dass nur der Kreml für den Tod von Alexej Nawalny verantwortlich sei, da Nawalny als Oppositionsführer zu den führenden Kremlkritiker und Putin-Gegner für die Macht Putins eine Bedrohung darstellte.

Der erste Nowitschok Angriff schlug fehl. Damals wurde Nawalny in der Berliner Charité behandelt. Trotz Warnungen der Risiken im Falle einer Rückkehr nach Russland, reiste Nawalny nach dessen Genesung nach Moskau zurück und wurde am Flughafen verhaftet und im Eilverfahren zu einer mehrjährigen Haftstrafe in einer Strafkolonie abseits von Metropolen und Ballungszentren verurteilt.

Bildquellen: Internet / Wikipedia