Friedlicher Demonstrationszug
Die Polizei zieht positive Bilanz
Die PI Mitte wusste, auf unsere Anfrage – ob eine geplante Coronademonstration stattfinden würde, keine Antwort.
Tatsächlich aber erschienen einige Polizeikräfte & die SWA Unfallhilfe, um den Demonstrationszug der Partei „Die Basis“ zu begleiten.
Mit leichter Verspätung startete sodann der Demonstrationszug über die Maximilianstraße, Moritzplatz, Königsplatz, Hauptbahnhof, Prinzregentenplatz, Stadttheater, Karlstraße, Leonardsberg, Oberer Graben, Willy-Brandt-Platz, Alte Schmiede und dann wieder zum Ulrichsplatz.
Laut Angaben der Polizei waren zwischen 700 und 1.000 Demonstraten:innen beteiligt. Zwischenzeitlich gesellten sich Menschen dazu, und verließen die Demo auch wieder, so dass keine entgültige Teilnehmerzahl genannt werden konnte.
Die Demonstration verlief überwiegend friedlich ab, so dass keine Zwischenfälle ein Eingreifen der Polizei erforderlich machten.
Am Königsplatz stand ein Parteiinfostand der SPD. Der Demonstrationszug zog an ihnen vorbei und es gab zwischendurch etwas stichelnde Bemerkungen.
Am berühmten AOK-Park (Prinzregentenplatz) riefen einige Personen provokative Worte Richtung Demonstrationszug, aber die Demonstranten:innen ließen sich darauf nicht ein.