Viele Verbraucher:innen treten in die Abzockfalle windiger Geschäftemacher
[FPA SWN // Europe]
Einst war es Supernova Advertising GmbH (Pfronten) die zahlreiche Verbraucher „arglistig“ täuschte mit der allseits beliebten „Schufa Auskunft„, und es scheint einen echten Markt dafür zu geben.
Doch dies Mal kommt ein Unternehmen aus Tschechien.
Zwar scheint die Website der selbstauskunft.de (NLTS/NHPO/ Global Analytics) die rechtlichen Anforderungen einzuhalten um „fadenscheinlich“ „rechtssicher“ zu sein.
Doch erst im Detail scheint die Abzockmasche zu greifen, denn aus Quellen liegen uns Detauls vor, die derzeit von FPA SWN geprüft werden.
selbstauskunft.de – Die Aufmachung
Der META Titel wird mit: SCHUFA selbstauskunft – gem. DSGVO online beantragen bezeichnet. Schon hier wird suggeriert (suchmaschinenwirksam) dass es eine offizielle Website der Schufa Holding AG sein könnte – ist sie aber nicht.
Die Website benutzt das WordPress Engine und die Kopfdaten sind 455 Zeilen lang und enthalten Javascript-Elemente (Vermutlich Tracking, Social Embeds und andere Tools/ Plugins).
Auf der Startseite wird das Antragsformular mittels Webformular eingebunden und weist bereits vor dem Formular auf die Kostenpflicht hin.
Das Formular ist so aufgegliedert, dass ein späteres Gericht dieses Formular nicht als „rechtswidrig“ bezeichnen könnte.
Am Seitenende links wird Datenschutzwidrig angezeigt, welche Personen bereits einen Antrag auf Bonitätsauskunft gestellt haben (Vermutlich Fake um die Seriosität künstlich herzustellen).
Gesamteindruck der Website
Die Website kritisiert, wie manch andere „Selbstauskunftanbieter“ die SchuFa Holding AG und deren Angebot – dass jede:r einmal im Jahr kostenlos eine vereinfachte Übersicht erhalten kann (Datenauskunft). Weil die Schufa Holding AG ein Wirtschatfsunternehmen ist, muss sie irgendwo auch Geld verdienen. Das tut sie durch vollständige Bonitätsauskünfte.
selbstauskunft.de wirkt auf dem ersten Blick aufgeräumt und sinngebend seriös, hinter den Kulissen im Quellcode und in der Gesamtbetrachtung treten Zweifel auf, dass hier alles im Einklang mit geltendem Recht steht. Eher nicht.
Unsere Empfehlung: Besorgen Sie sich immer einen Überblick Ihrer BONITÄT nur von der Schufa Holding AG und von allen anderen Wirtschaftsauskunfteien:
- Schufa Holding AG
- GRIF Bürgel
- Von Inkassodienstleistern mit denen Sie zu tun haben
- Von einem/ einer Rechtsanwältin/ Rechtsanwalt Ihres Vertrauens