[FPA SWN • Prävention]
Stellen Sie sich vor, Sie werden von einer unbekannten „Handynummer“, „Festnetznummer“ angerufen. Manchmal aus Deutschland, manchmal aus dem EU-Ausland und manchmal aus völlig fremden Ländern, mit denen Sie noch nie Kontakt hatten. Sie kennen die Rufnummer nicht, ahnen nichts Böses und nehmen das Gespräch an.
Am anderen Ende der Leitung kann:
- ein Callcenter sein, dass angeblich Meinungsforschung betreibt, und das angeblich im Namen und Auftrag bekannter Institute, Firmen etc.
- ein Callcenter sein, dass angeblich Tarifchecks für Strom, Gas und Wasser anbieten will, und das angeblich im Namen und Auftrag namhafter Energieversorger etc.
- ein Callcenter sein, dass angeblich vorgibt, im Auftrag der deutschen Telekom AG (oder anderen Provider) den ganz neuen günstigen Tarif anbieten zu können.
- ein Callcenter sein, dass angeblich vorgibt, von einem Sicherheitsdienst zu sein, der prüfen will, ob Ihre Vermögenswerte (ganz egal welche) sicher sind. Wenn nicht, versucht man angeblich einen Mitarbeiter zu schicken, der Ihre Vermögenswerte abholt und sicher einlagert.
- und so weiter, und so weiter …
Doch das alles ist blanker Blödsinn – unseriös – betrügerisch. Also SCAM! Und die Maschen sind vielseitig, einfallsreich und immer darauf abzielend – Sie – abzuzocken!
Die Polizei, Verbraucherzentralen, Bundesnetzagentur warnen eingehend davor, solche Anrufe/ Angebote und/ oder zwielichtigen Personen ins Haus zu lassen, geschweige die Tür zu öffnen.
Schon der erste Zweifel sollte Ihnen die eindringliche Warnung vermitteln, das Gespräch zu beenden, die Tür zu schließen und notfalls die Polizei zu alarmieren.
Wenden Sie sich an Beratungsstellen in Ihrer Stadt, Gemeinde oder gehen Sie zur nächsten Polizeidienststelle und lassen Sie sich beraten.
Sagen Sie zu nichts „JA“ und „Amen“, unterschreiben Sie nichts – bestätigen Sie am Telefon niemals Ihre Daten und komplettieren Sie diese nicht!
![]()
