Christbaum wird aufgestellt

Das Christkindlmarkt bekommt ihren Christbaum

[FPA – A.- Zentrum]

Ein sich jährlich wiederholendes Spektakel konnte heute auf dem Augsburger Rathausplatz  beobachtet werden.
Die Stadt Augsburg hat zusammen mit der Berufsfeuerwehr Augsburg den ca. 18 Meter hohen und rund vier Tonnen schweren Christbaum aufgestellt.

Heuer wurde der Christbaum von einem stadtberger Privatgrund mit einem Tieflader abgeholt (wie die BFW sagte: Gesponsert) und zum Rathausplatz gebracht.

Der Aufbaubereich wurde von der Polizei (VPI Augsburg West) abgesperrt, so dass niemand Gefahr laufen konnte verletzt zu werden.
Das Spektakel dauerte mehrere Stunden, wobei den großen Tannebaum aufzustellen innerhalb von ca. zehn Minuten vollbracht war.

Die Berufsfeuerwehr verankerte Stahlseile in den Boden, damit der Baum auch stärkere Winde stand halten kann.

Am Ende standen Polizei gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Fotomotiv und schalteten neben ihre Blaulichter sogar die Sirenen kurz ein.

Am Ende des Weihnachtsmarkts wird der Baum zu Lehrzwecke standesgemäß „gefällt“. So kann die Berufsfeuerwehr Baumfällungen eindrucksvoll auf dem Rathausplatz üben.