
Nach einer Überprüfung der aktuellen Nachrichten vom 22. September 2025 aus verschiedenen Teilen der Welt, hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Ereignisse:
Internationale Politik und Konflikte:
- Großbritannien, Kanada und Australien haben offiziell den Staat Palästina anerkannt. Dieser Schritt bricht mit der bisherigen Haltung der USA und wird von Israel und den Vereinigten Staaten scharf kritisiert.
- Es gibt weiterhin Berichte über israelische Angriffe auf Ziele im Libanon und in Gaza.
- In New York treffen sich Staats- und Regierungschefs zur 80. UN-Generalversammlung. Themen wie internationale Konflikte, Klimawandel und globale Wirtschaftslage dominieren die Debatten.
Ereignisse in den USA:
- Die USA trauern um den ermordeten konservativen Aktivisten Charlie Kirk. Bei einer emotionalen Gedenkfeier in Arizona hielt auch der ehemalige Präsident Donald Trump eine Rede.
- Berichten zufolge hat das Justizministerium der Trump-Regierung die Untersuchung gegen den Grenzbeauftragten Tom Homan eingestellt.
Deutschland und Europa:
- Außenminister Wadephul ist nach New York gereist, um an der UN-Generalversammlung teilzunehmen.
- Die neue Chefin der Deutschen Bahn soll Evelyn Palla werden. Es wäre das erste Mal, dass eine Frau diese Position innehat.
- Ein Cyberangriff auf einen europäischen Dienstleister führt weiterhin zu Wartezeiten an verschiedenen Flughäfen, darunter auch in Berlin.
- In Düsseldorf wurde der Täter des Messeranschlags von Solingen zu lebenslanger Haft verurteilt.
Wirtschaft:
- Der Goldpreis ist um 0,33 % gestiegen und notiert bei 3.697,08 USD.
- Die Aktie von Delivery Hero ist um 6,11 % gefallen.
Sport:
- Bei der Leichtathletik-WM in Tokio gewannen Athleten aus 53 Ländern Medaillen, ein neuer Rekord. Der Deutsche Niklas Kaul wurde im Zehnkampf Weltmeister.
- Die deutsche Nationalmannschaft hat die Basketball-Europameisterschaft gewonnen.
- Beim Berlin-Marathon gab es aufgrund des Wetters keinen neuen Rekord. Der Kenianer Jonathan Kamosong gewann das Rennen.