Newsflash 10.01.2026

[FPA SWN • GLOBAL NEWS | GROK/GEMINI]

Die ausführlichen Nachrichten aus den verschiedenen Ressorts für den 10. Januar 2026.


⚖️ Brennpunkt: ICE-Tötung in Minneapolis

Fall Renee Good: FBI übernimmt alleinige Ermittlung nach tödlichen Schüssen auf dreifache Mutter

In Minneapolis eskalieren die Spannungen, nachdem am Mittwoch die 37-jährige Renee Nicole Good von einem Beamten der US-Einwanderungsbehörde (ICE) erschossen wurde.

  • Der Vorfall: Good, eine US-Bürgerin und Mutter von drei Kindern, hatte gerade ihren 6-jährigen Sohn in der Schule abgesetzt. In einer verschneiten Straße geriet sie in eine Operation der ICE-Spezialeinheit (ERO SRT). Videos zeigen, wie ein Beamte die Waffe zieht und mehrfach aus nächster Nähe in ihr Fahrzeug feuert, als sie versucht, langsam vorwärts zu fahren.

  • Politische Eskalation: Während Vizepräsident J.D. Vance und Gouverneurin Kristi Noem von „absoluter Immunität“ für den Beamten sprachen und die Getötete als „Teil eines Mobs“ bezeichneten, nannte Bürgermeister Jacob Frey diese Darstellung „Mist“ (bullshit). Die Bundesbehörden hätten über 2.000 Beamte in die Stadt entsandt und säten Chaos.

  • Ermittlungs-Skandal: Das FBI hat die lokale Polizei (BCA) von den Ermittlungen ausgeschlossen und den Zugriff auf Beweismittel verweigert. Gouverneur Tim Walz äußerte schwere Bedenken an einem fairen Verfahren.

  • Quellen: AP News, CBS Minnesota, American Immigration Council.


🌍 Politik & Geopolitik

Venezuela: Trump trifft Öl-Bosse nach Gefangenenfreilassung Nach dem militärischen Schlag gegen Venezuela und der Festnahme von Nicolás Maduro (Anfang Januar) traf sich Präsident Trump mit Führungskräften der US-Ölindustrie. Er versprach „totale Sicherheit“ für Investitionen in venezolanische Ölfelder. Als Zeichen der „Kooperation“ ließ Venezuela zahlreiche politische Häftlinge frei; Trump sagte daraufhin eine zweite Welle von Luftangriffen ab.

  • Grönland: Die Drohungen Trumps, Grönland „auf die harte Tour“ zu übernehmen, führen zu einer Krisensitzung des grönländischen Parlaments.

Iran: Bundesweite Proteste und Internet-Blackout Der Iran erlebt den zehnten Tag eines fast totalen Internet-Blackouts. Mehrere internationale Fluggesellschaften haben Flüge nach Teheran eingestellt, während die Führung mit „härtestem Durchgreifen“ gegen die Wirtschaftsproteste droht.

  • Quellen: Al Jazeera, The White House News, DD News.


💰 Wirtschaft & Finanzen

Mega-Merger: Rio Tinto will Glencore für 260 Milliarden Dollar schlucken Die Bergbau-Giganten Rio Tinto und Glencore haben Verhandlungen über die größte Fusion der Industriegeschichte aufgenommen.

  • Kupfer-Boom: Da die Kupferpreise ein Rekordhoch von über 13.000 $/Tonne erreicht haben, wollen beide Konzerne ihre Dominanz bei kritischen Metallen für die KI-Infrastruktur sichern.

  • Kohle-Hürde: Das größte Hindernis ist Glencores massives Kohlegeschäft. Rio Tinto, eigentlich kohlefrei, signalisierte nun jedoch Bereitschaft, die Kohlesparte temporär zu übernehmen, um den Deal zu retten.

  • Quellen: Bloomberg, Reuters, The Guardian.


🚀 Wissenschaft & Weltraum

ISS: Notfall-Rückkehr der Crew-11 wegen medizinischem Zwischenfall Zum ersten Mal in der 25-jährigen Geschichte der Internationalen Raumstation (ISS) muss eine gesamte Besatzung vorzeitig zur Erde zurückkehren.

  • Grund: Ein namentlich nicht genannter Astronaut leidet unter einem „medizinischen Problem“. Obwohl der Zustand als stabil gilt, hat die NASA den Rückflug für den 14. Januar angesetzt. Geplante Außeneinsätze wurden gestrichen.

  • Quellen: NASA TV, Reuters, WKZO.


⚽ Sport & Gesellschaft

Fußball-Transferticker: In der Winter-Transferperiode der Bundesliga verdichten sich die Gerüchte um einen Wechsel eines Top-Stürmers nach England. In Südkorea besiegte Carlos Alcaraz Jannik Sinner in einem hochklassigen Schau-Match.

  • Kultur: Die Weltbuchmesse 2026 wurde heute in Neu-Delhi eröffnet und erwartet Rekordbesucherzahlen.

  • Quellen: Reuters Sport, DD News.