16.09.2021 • 16-Jährige getötet

Messer-Mord in Großröhrsdorf: 16-Jährige im Landkreis Bautzen getötet

Ermittler auf Spurensuche

Im Landkreis Bautzen ist eine 16-Jährige bei einem Messer-Angriff getötet worden. Der mutmaßlich männliche Tatverdächtige ist aktuell noch auf der Flucht. Die Mordkommission ermittelt. Ermittler durchsuchen sogar den Müll.

Eine 16-Jährige ist im Landkreis Bautzen in Sachsen getötet worden. Die Polizei fahndet unter anderem mit einem Fährtenhund nach einem männlichen Tatverdächtigen, wie ein Sprecher sagte. Ein Zeuge habe am Mittwochnachmittag eine schwer verletzte junge Frau im Bereich eines Garagenkomplexes in Großröhrsdorf gemeldet.

Opfer stirbt im Krankenhaus

Dort hätten die Beamten die Jugendliche gefunden. Sanitäter und Notarzt reanimierten die 16-Jährige und brachten sie ins Krankenhaus, wo sie wenig später an ihren Verletzungen starb. Mehrere Medien berichteten, die Jugendliche sei mit einem Messer attackiert worden. Ein Polizeisprecher bestätigte dies auf Nachfrage nicht. Auch die Vermutung, dass sich die junge Frau mit ihrem Freund gestritten habe konnte nicht verifiziert werden.

Täter flüchtig

Eine Mordkommission übernimmt die Ermittlungen. Der Tatort wurde weiträumig gesperrt.
Mehrere Kriminaltechniker haben Spuren gesichert.
Zu Motiv, Tatwerkzeug und dem weiteren Hergang konnten keine Angaben gemacht machen.
Die Fahndungsmaßnahmen dauern noch an – die Ermittler suchen Zeugen.
Eine Täterbeschreibung gebe es bislang nicht, so die Polizei.

Ermittler durchsuchen den Müll

Wie die „Bild“ berichtet, durchsuchen die Ermittler am Tatort jedes Detail, sogar den Müll.
Kai Siebenäuger, Sprecher der Polizeidirektion Görlitz, sagte bei „BILD LIVE“: „Um den Tatort herum drehen wir jeden Grashalm um. In dem Fall sind das auch die Mülltonnen, die durchsucht werden. Wir suchen nach Spuren, die mit der Tat in Zusammenhang zu bringen sind.“

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Tel. 03581/4680 entgegen.