
[FPA SWN • OHS]
Am gestrigen Samstag (02.08.2025) fand auf dem Helmut-Haller-Platz der bayerische Sicherheitstag statt.
Und obwohl das Wetter nicht gerade einladend war, kamen doch noch viele Interessierte und es fanden viele Gespräche statt.
Auch der dritte Bürgermeister, Bernd Kränzle (CSU), und Ordnungsreferent, Frank Pintsch, waren zu Gast.
Die bayerische Polizei (vertreten durch das Polizeipräsidium Schwaben Nord), das Ordnungsamt Augsburg, die freiwillige Feuerwehr Oberhausen, Die Johanniter, und ein Verein für Bürgerdialoge des Stadtteils, und die bayerische Sicherheitswacht luden mit Infoständen zum Verweilen, Gesprächen und angeregte Diskussionen ein. Auch A Tv und andere Medienkollegen:innen waren dabei.
Wir nutzten unser Gespräch dafür, um mit dem Ordnungsreferenten darüber zu sprechen, dass die Präsenz von Ordnungsdienst und Polizei gerne erhöht werden dürfe, um den Bürger:innen zu zeigen, dass wir uns sicher fühlen dürfen und dass Regeln und Gesetze von jedermann geachtet werden.
Das regenreiche Wetter unterbrach zeitweilig die Besucherzahl, dennoch war erfüllte das Motto „Präsenz zeigen“ ihren Zweck. Denn vergessen darf man grundsätzlich nicht, die Stadt Augsburg zählt, als Friedensstadt, zu eines der sichersten Städte im Schwabenland.