Da wart was geboten…

… oder, Augsburger Sicherheitstag – Gemeinsam für eine sichere Stadt

Welche Ausrüstung hat die Feuerwehr eigentlich in einem Löschfahrzeug dabei? Wie sieht der Arbeitsalltag des städtischen Ordnungsdienstes aus? Und wie arbeiten Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst bei einem Verkehrsunfall zusammen?

[FPA-SWN A.-Central]

Programm (Quelle: Stadt Augsburg – Sicherheitstag: 15.07.2023 von 10:00 bis 17:00 Uhr | Artikeltitel unter derselben Quelle, Teaser unter derselben Quelle)

  • Wie erlebst du deine Stadt?“ – Bench Talk mit dem Büro für kommunale Prävention
    Von 10:30 Uhr bis 14:30 Uhr sucht das Büro für Kommunale Prävention das Gespräch „auf der Bank“, um mehr darüber zu erfahren, wie Menschen Augsburg erleben.
    Um 11:30 und 13:30 Uhr wird Ordnungsreferent Frank Pintsch vor Ort über die Frage „Wie erlebst du deine Stadt?“ mit Interessierten ins Gespräch kommen.
  • Live-Simulation eines Rettungseinsatzes bei einem Verkehrsunfall
    Jeweils um 11 und 14 Uhr haben Besuchende die Möglichkeit, eine beeindruckende Simulation eines Rettungseinsatzes bei einem Verkehrsunfall zu erleben. Bei dieser Vorführung demonstrieren die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr, Polizei und der Arbeitsgemeinschaft der Augsburger Hilfsorganisationen wie die effektive Zusammenarbeit im Ernstfall aussieht.
  • Besichtigung von Einsatzfahrzeugen
    Besucherinnen und Besucher können verschiedene Einsatzfahrzeuge der Rettungskräfte, wie beispielsweise ein Hilfeleistungslöschfahrzeug, besichtigen.
  • Jobberatung der Berufsfeuerwehr Augsburg
    Selbst mit anpacken? Die Jobberatung der Berufsfeuerwehr präsentiert verschiedene Möglichkeiten, um bei der Feuerwehr Augsburg aktiv zu werden. Diese umfassen sowohl eine Karriere bei der Berufsfeuerwehr als auch ehrenamtliches Engagement bei den Freiwilligen Feuerwehren.
  • Live-Simulation einer Geschwindigkeitsmessung und Austausch mit dem städtischen Ordnungsdienst
    Wie sieht der Arbeitsalltag bei unserem Ordnungsdienst aus? Die Mitarbeitenden des städtischen Ordnungsdienstes stellen ihre Arbeit vor und stehen für Bürgerfragen zur Verfügung. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, an Echtzeit-Geschwindigkeitsmessungen auf der Kurzen Maximilianstraße teilzunehmen.
  • Reiterstaffel, Kinderpolizeiwache, Pop-up-Store und mehr des Polizeipräsidiums Schwaben Nord
    Auch die Mitarbeitenden des Polizeipräsidiums Schwaben Nord werden am Augsburger Sicherheitstag vor Ort sein. Neben dem Pop-up-Store in der Annastraße 16 ist die Polizei an folgenden Stationen vertreten:
    – Mobile Wache und Streifenwagen am Rathausplatz- Fahrzeugschau am Manzu-Brunnen
  • – Reiterstaffel sowie Fuß- und Fahrradstreife in der Innenstadt
  • – Kinderpolizeiwache am Welserplatz


Die FPA war ebenfalls vor Ort um mit zuständigen Amtsträgern ins Gespräch zu kommen. Darunter mit dem Vize-Polizeipräsident Herr Michael Riederer, mit dem Ordnungsreferent Herr Frank Pintsch und mit zahlreichen Polizeibeamt:Innen, mit der Feuerwehr, mit dem Ordnungsamt.

So Bürgernah gaben sich die Alltagshelden selten.

Für jeden war was dabei, und in offene Gespräche konnten Bürger:Innen Fragen stellen und bekamen sie sachkundig beantwortet. Etwas, das im regulären Alltag in den meisten Fällen nicht immer so gut klappen mag.

Auch die Live-Simulation eines Rettungseinsatzes zum Thema „Rettungsgasse rettet Leben“ lockte Groß- und Klein an, und der polizeiliche Moderator erklärte was da genau passiert und warum das so sein muss.

Im Alltag sieht man sie oft an den Einsatzorten, wie sie ihre Arbeit verrichten, Menschenleben schützen/ retten und einfach nur für uns Alle da.
Etwas, das manchen Bürger:Innen so gar nicht auffällt.

Unter diesem Motto bekamen die Augsburger:Innen jedenfalls einen Eindruck davon, wie hart die Berufe wirklich sind und konnten sich informieren.
Im Pop-up-Store gab es auch die Möglichkeit, für Schüler:innen sich vielleicht für den Polizeiberuf zu begeistern, den Nachwuchs ist immer gefragt.

Redaktionelle Meinung

Es vermag der Eindruck entstehen, dass die Stadt Augsburg nach der Corona-Zeit zu neuer Kraft gelangt ist.
Denn die Sommernächte waren schon ein Erfolg, und der Sicherheitstag reiht sich nahtlos ein.