
[FPA SWN • AUGS-KRGH]
Gegen 21:15 Uhr des 23.04.2025, wurde die Berufsfeuerwehr, die Polizei und Rettungsdienste zu einem Dachstuhlbrand in der Kriegshaberstraße gerufen.
Wie es zum Brand kam, wurde weder von der Feuerwehr noch von der Polizei kommentiert, jedoch dürfte es sich hier vermutlich um Brandstiftung gehandelt haben.
In der Nähe des Einsatzorts wurden zwei Jugendliche (zwischen 15 und 18 Jahren) von der Polizei festgehalten. Ob es sich dabei um die Täter oder um Zeugen handelt, ist nicht bekannt.
Laut Angaben des Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr dürfte der Sachschaden mehrere zehntausend Euro betragen. Unklar ist, ob die Eigentümer eine Rekonstruktion vornehmen oder das Gebäude abreißen lassen. Das Brandgebäude gehörte zu einem ehemaligen „Einkaufscenter“, das aus mehreren Gebäudeteilen besteht. Es wird auch vermutet, dass Gebäudeteile unter Denkmalschutz stehen. Ob es sich dabei um das brandgeschädigte Gebäude handelt, ist ebenfalls unklar.
Hinweis: Dieser Pressebericht ist nicht abschließend und könnte vollständig ersetzt werden.
Nachtrag #01 (24.04.2025 um 13:00 Uhr): Nach Angaben der Pressestelle des Polizeipräsidium Schwaben Nord wurde bei dem gestrigen Brand niemand verletzt. Außerdem dürfte der entstandene Sachschaden sich auf 100.000 Euro betragen. Derzeit sind Brandermittler der Kriminalpolizei vor Ort. Auch Statiker müssten prüfen, ob das betroffene Gebäude noch sicher sei oder abgerissen werden muss.