Frankreich hat gewählt

Der alte neue franz. Präsident Emmanuel Marcon

oder… warum er der bessere Präsident für die Französinnen/ Franzosen und für die EU ist.

Ja das war eine heisse Kiste und man konnte vor lauter Zittern die Illusion betreiben dass die rechtsextreme Marine Le Pen gewinnen könnte, was nicht so gut für die EU gewesen wäre.

Doch am Ende hatte die politische Gegenerin Macrons keine Chance. Knapp war es irgendwo aber dennoch. Überraschend war aber auch, dass der russische Präsident zum Wahlsieg Macrons gratulierte.

Die Wahlbeteiligung und die Zustimmung Macrons fiel dennoch deutlich niedriger aus als fünf Jahre zuvor. Das Land Frankreich ist zutiefst gespalten. Im Juni finden die Parlamentswahlen in Frankreich statt. Da will Marine Le Pen gewinnen und will diesbezüglich die Wahlkampfkampagne starten.

Für die EU war der Wahlsieg Marcons ein wichtiges Signal für den Zusammenhalt der EU. Denn Le Pen wollte die EU verlassen und gilt zudem als harte EU-Kritikerin. Mit Le Pen hätte es auch die Beziehungen zu anderen EU-Staaten erschwert und würde ggf. den Zusammenhalt, der im Angesicht des tobenden Kriegs in der Ukraine, zerstören.

Die gemeinsame europäische Linie im, von Russland angeführten, Angriffskrieg gegen die Ukraine ist ein entscheidender Schlüssel um die diplomatischen Friedenbemühungen und die Unterstützung der Ukraine am laufen zu halten.