Landwirte protestieren

Wir haben die Protest-Demonstration der Landwirte schon am 30.12.2023 begleitet, dann am 08.01.2024 und heute (10.01.2024). Wir sind dabei mit Vielen ins Gespräch gekommen und haben uns ein Bild gemacht. Heute sprachen der Präsident des Bauernverbands, ein FDP-Politiker (seine Rede kam mehrheitlich nicht gut an) und weitere Redner.

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt und die Stimmung insgesamt durchgehend friedlich. Die Mitfahrt mit einem Landwirt sorgte abermals für eindrucksvolle Bildserien, wie in diesem Video gezeigt, und war zugleich Beleg dafür, dass die Landwirte das offene und faire Gespräch mit jedem suchen.

Ablehnungen und Feindseligkeiten gab es nicht. Auch die Kommunikation zwischen Landwirte und Polizei war durchgehend „freundschaftlich“. Wie die Polizei mitteilte, musste sie nicht ein mal eingreifen. Die Landwirte betreiben keinen Faschismus, sie versuchen auch nicht die demokratischen Grundwerte zu unterwandern, sondern sie nutzen das legitime Mittel der freiheitlich demokratischen Demonstration, da sie mit der Politik der hiesigen Ampelregierung nicht einverstanden sind.

Am Montag geht es in Berlin weiter, und wenn die Regierung nichts unternimmt oder die falschen Entscheidungen aufhebt, werden weitere Protestmaßnahmen folgen, so der Bauernverband.

 

Zu den Videos

YouTube | TikTok

 

Galerie

 

Sehen Sie auch