Deutschland wird zum Hexenkessel

Die Ampelregierung so unbeliebt wie keine Regierung zuvor, und die AfD profitiert maximal

  • 19% Mehrwertsteuer auf Gastronomie
  • Steigende Erzeugerpreise
  • Für Landwirte fallen steuerliche Entlastungen weg für Kratfstoffe und co.
  • Angekündigte Massendemos ab dem 08.01.2024
  • Rücktrittsfoderungen werden laut
  • Pfand auf Joghurtbecher und co.
  • und viele weitere weniger erfreuliche Änderungen im neuen Jahr

Das Jahr 2024 dürfte für viele weniger erfreulich beginnen

Arbeitsminister Heil verkündete, dass notorische Arbeitsverweigerer für zwei Monate kein Bürgergeld beziehen würden (Ausnahme seien die Wohnkosten).
Flüchtlinge erhalten nur noch einen Teil der staatlichen Stütze als Bargeld der Rest als „Zahlkarte“.
In Österreich dürfen die Polizei nun Temposündern mit neuen Strafen auf die Pelle rücken. Da wird unter anderem das Auto ganz abgenommen oder versteigert.

Bundeskanzler Scholz, Habeck und Co. sind seit den jüngsten Entscheidungen noch unbeliebter wie es die amtierende Ampelregierung ohnehin bereits ist.
Statt Entlastungen müssen die Steuerzahler mehr draufpacken. Kritik gab es auch daran, warum Deutschland Energieerzeugnisse importiert, statt inländische Ressourcen effizienter zu nutzen. Deutschland verbrennt Milliarden im Ausland für diverse Projekte, für inländische Projekte und sinnvolle Maßnahmen reicht es selten bis gar nicht.

Und auch sonst ist die deutsche Regierung an allen Ecken und Kanten so unbeliebt, da darf sich niemand mehr wundern warum die AfD soviel Zulauf bekommt.
Die Alt-Parteien, die seit Ende des zweiten Weltkriegs schon immer die treibende Macht stellte, sinken in den Umfragewerten massiv.

Da nützen auch die „Durchhalteparolen“ und Appelle des Bundespräsidenten „Mehr Zusammenhalt für echte Demokratie“ wenig.

Auf Tiktok zeigen sich viele Nutzer’Innen erzürnt und rufen zu bundesweiten Demonstrationen auf. Viel Arbeit für die Polizei, Rettungskräfte und Feuerwehren.

Auch niedergelassene Ärzte streiken für mehr Geld. Deutschland zeigt sich von einer ungewohnten schlecht gelaunten Seite.

Seit dem wegfall der vergünstigten Gastronomie-Mehrwertsteuer sind auch viele Restaurantbetreiber’Innen verärgert. Denn das Schlemmen im Restaurant wird nun teurer, und manch Bürger’in überlegt es sich wohl einmal mehr in ein Restaurant zu gehen.

Auch gibt es in Sachen „Pfand“ Bewegung, zum Ärger Aller. Auf Plastikbecher (Instantkaffee, Joghurt und andere Milcherzeugnisse) soll die Kunden mehr bezahlen. Für die Sammler’Innen sicherlich ein Mehrwert, damit sie über die Runden kommen wenn die Rente von hinten nach vorne nicht reicht, auch für Obdachlose sicherlich interessant. Aber für den Steuerzahler alles andere als nachvollziehbar.

Ausgerechnet kommt das alles, als der BGH die 60 Milliarden aus dem Corona-Topf kassiert hat, die die Regierung für andere Zwecke umswitchen wollte.
Jetzt muss der Bund zusehen wo es sparen kann, wo es Steuern aufbrummen kann, um diese Lücke zu schließen.

Auch mehr Bürgergeld gibt es. Der Sozialstaat wird bald mehr auffangen als es finanziell einnehmen kann. Wenn niemand mehr in das Steuersystem hineinzahlt, weil mit dem Bürgergeld die falschen Anreize vermittelt werden und niemand mehr bereit ist zu arbeiten wenn der Staat alles bezahlt, wird das Sozialsystem zusammenbrechen.

Fazit

In Deutschland tun sich immer mehr Abgründe auf und die Bevölkerung ist massiv unzufrieden mit der Ampelregierung und dessen Politik.
Erschwerend kommt hinzu, dass es die Politik wenig bis gar nicht zu interessieren scheint, jedenfalls rudert hier niemand zurück. Es wird also darauf angelegt, dass die Menschen zum Teil zurecht auf die Straßen gehen.

Auch Silvester stellt vielerorts eine Mehrarbeit für die Sicherheits- und Rettungskräfte dar. Bleibt zu hoffen, dass es friedlich bleibt.