Neues von der Polizei Augsburg

Blaulichtreport vom Polizeipräsdium Schwaben Nord

[Quelle: PP SWN – Polizeipräsidium Schwaben Nord]


[„Vorwort in eigene Sache: Sollten wir bei der Google Rezension verbal etwas über das Ziel hinaus geschossen haben, bitten wir die bayerische Polizei um Entschuldigung“]


9# Medieninfo Nordschwaben – 10.11.2022


AUGSBURG REPORT – Polizeimeldungen aus dem Stadtgebiet


3063 – Abgedriftet ohne Führerschein

Oberhausen – Ein aufmerksamer Mitteiler rief gestern (09.11.2022) gegen 21.20 Uhr bei der Polizei an und meldete einen auffälligen Autofahrer auf dem Parkplatz eines Schnellimbisses im Gablinger Weg. Ein Audi-Fahrer versuchte sich an der Örtlichkeit an sog. Burnouts, driftete dabei jedoch mit der Fahrzeugfront gegen einen Mülleimer und touchierte einen Baum. Hierbei entstand ein Sachschaden von insgesamt mehreren hundert Euro.  Anschließend wollte der Fahrer samt Insassen das Gelände verlassen, konnte aber auf Höhe der benachbarten Tankstelle von der alarmierten Polizeistreife angehalten werden.
Hierbei stellte sich heraus, dass der 28-jährige Unfallverursacher zum einen mit rund 1,5 Promille alkoholisiert unterwegs war und er zum anderen nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Er wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkohol, Unfallflucht und Fahren ohne Fahrerlaubnis angezeigt. Zur Unterbindung weiterer Straftaten durfte der aus dem Kreis Landsberg stammende 28-Jährige die Nacht über im Polizeiarrest verbringen, wo er auch gleich seinen Rausch ausschlafen konnte, nachdem er kaum mehr geh- und stehfähig war.


3064 – Mit Betteltrick und Wasser erfolgreich

Oberhausen – Die Gutmütigkeit eines über 80-jährigen Rentners ausgenutzt hat gestern (09.11.2022) eine weibliche Bettlerin mit kleinem Sohn, die gegen 10.00 Uhr an dessen Wohnung in der Äußeren Uferstraße klingelte und um Geld bat. Der Senior hatte Mitleid und gab der ca.  30 – 40 Jahre alten, asiatisch aussehenden Frau rund zehn Euro aus seinem Geldbeutel. Anschließend hatte der ca. dreijährige Sohn Durst, weshalb die Frau um ein Glas Wasser bat. In der Wohnung des Rentners gab die Bettlerin dann an, auf die Toilette zu müssen. Danach verließ sie zusammen mit ihrem Kind die Wohnung. Kurze Zeit später stellte der Senior dann aber fest, dass sein Geldbeutel fehlte und verständigte daraufhin die Polizei. Von der ankommenden Streifenbesatzung konnte der Geldbeutel im Bereich des Hauseinganges aufgefunden werden – allerdings fehlte daraus ein Geldbetrag im unteren dreistelligen Eurobereich.

Hinweise zu der Frau mit kleinem Sohn erbittet die PI Augsburg 5 unter 0821/323 2510 und warnt gleichzeitig vor weiterem Auftreten mit der gleichen Masche.

8# Medieninfo Nordschwaben – 09.11.2022


AUGSBURG REPORT – Polizeimeldungen aus dem Stadtgebiet


3058 – Trickdiebe: diesmal als Leitungsprüfer unterwegs

Oberhausen – Am Montag (07.11.2022) gegen 12.00 Uhr, wurde eine über 80-jährige Seniorin in einem Mehrparteienhaus in der Zollernstraße an ihrer Wohnung von einem unbekannten Mann angesprochen. Unter dem Vorwand, die Wasserrohre in der Küche überprüfen zu müssen, verschaffte sich der Unbekannte Zutritt zur Wohnung. Hier lenkte er die Seniorin geschickt ab, während offenbar ein zweiter Unbekannter unbemerkt in die Wohnung gelangte. Erst später am Tag, als der „Rohrkontrolleur“ schon lange das Anwesen verlassen hatte, stellte die Geschädigte das Fehlen einer Schmuckschatulle aus ihrem Schlafzimmer fest. Darin befanden sich Schmuckgegenstände im unteren fünfstelligen Eurobereich.

Der falsche „Wasserrohr-Überprüfer“ konnte wie folgt von der Geschädigten beschrieben werden:

  • ca. 50 Jahre alt, ca. 175 cm groß, kräftige Statur, sprach akzentfreies Deutsch, bekleidet mit einem auffällig langen Mantel.

Mit weiterem Auftreten der Trickdiebe mit dieser oder einer ähnlichen Masche muss gerechnet werden.
Hinweise bitte an die Kripo Augsburg unter 0821/323 3810.


3059 – Kirche beworfen und verschmiert

Oberhausen – Offenbar in der Nacht von Samstag auf Sonntag (05./06.11.2022) wurde die Kirche St. Peter und Paul in der Hirblinger Straße (Hausnummer 3) mit Eiern beworfen. Bei Feststellung der Tat war die Eimasse bereits eingetrocknet, so diese mit herkömmlichen Mitteln vermutlich nicht mehr entfernt werden kann. Außerdem wurden auch noch frische Graffiti-Schmierereien angebracht. Inwieweit hier neben einem gemeinschädlichen Sachbeschädigungsdelikt möglicherweise auch noch weitere Delikte im Raum stehen, wird derzeit geprüft. Die Höhe des tatsächlichen Sachschadens konnte noch nicht abgeklärt werden.

Zeugen werden gebeten, sich bei der PI Augsburg 5 unter 0821/323 2510 zu melden.


3060 – Bei Einbruch gestört?

Hochzoll – Im Zeitraum vom 30.10. – 08.11.2022 wurde vermutlich versucht in ein Einfamilienhaus in der Höfatsstraße (im Bereich der einstelligen Hausnummern) einzubrechen. Über ein aufgebrochenes Kellerschloss hatte der Einbrecher Zugang zum Wohnbereich des Hauses. Nach ersten Erkenntnissen wurde hier seitens des unbekannten Täters offenbar nicht gezielt nach Wertgegenständen durchsucht, ein Beuteschaden ist Eigentümer bislang nicht bekannt. Möglicherweise wurde der Täter aber auch bei seinem Vorhaben gestört und musste flüchten.

Sachdienliche Hinweise erbittet die Kripo Augsburg unter 0821/323 3810.

7# Medieninfo Nordschwaben – 08.11.2022


AUGSBURG REPORT – Polizeimeldungen aus dem Stadtgebiet


3048 – Jogger vs. Exhibitionist

Antonsviertel – Eine unliebsame Begegnung hatte gestern Morgen (07.11.2022) gegen 05.50 Uhr ein 37-jähriger Jogger, der zu dieser Zeit seine Runden im Wittelsbacher Park drehte. Hier traf er auf einen unbekannten Mann, der ihm plötzlich im Weg stand. Als ihn der Jogger mit seiner Stirnlampe anleuchtete, zog dieser seine Hose nach unten und begann offenbar mit Onanier-Bewegungen. Der Jogger verständigte dann vom Kongress am Park aus die Polizei. Eine anschließende Fahndung nach dem Unbekannten verlief erfolglos.

Der Tatverdächtige wurde wie folgt beschrieben:

  • ca. 35 Jahre alt, schlank, unrasiert bzw. Drei-Tages-Bart, bekleidet mit einer dunklen Hose und einer olivfarbenen Jacke.

Sachdienliche Hinweise erbittet die Kripo Augsburg unter 0821/323 3810.


3049 – Flüchtender Radfahrer: nicht ohne Grund

Lechhausen – Gestern (07.11.2022) gegen 20.00 Uhr, sollte in der Aindlinger Straße ein Radfahrer kontrolliert werden. Dieser ignorierte allerdings alle Anhaltesignale der Polizeistreife und flüchtete. Auf Höhe der Lokalbahngleise entledigte er sich seines Rades und setzte seine Flucht zu Fuß fort. Auf einem angrenzenden Firmengelände konnte der Flüchtige dann eingeholt und gestellt werden. Warum der 34-Jährige nicht kontrolliert werden wollte, erläuterte er den Polizeibeamten dann unmittelbar vor Ort:
Er hatte zum einen eine geringe Menge Betäubungsmittel (unter fünf Gramm Amphetamin) dabei und wurde zum anderen mit drei Haftbefehlen gesucht. Zwei davon waren zur sofortigen Vollstreckung (insgesamt 12 Monate Freiheitsstrafe), weshalb er vorübergehend im Polizeiarrest landete, bevor er am nächsten Tag in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert wurde.


3050 – Trickdiebe als falsche Polizeibeamte

Hochzoll – Gestern Nachmittag (07.11.2022) gegen 14.45 Uhr wurde eine über 80-jährige Frau im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses in der Hindelanger Straße von zwei Männern angesprochen. Hierbei gaben sie der Seniorin im Flüsterton zu verstehen, dass sie von der Kriminalpolizei seien. Während der Einkaufsabwesenheit sei in ihre Wohnung eingebrochen worden. Nun müssten sie überprüfen, ob noch alle Wertsachen da seien. Nach längerem Einreden auf die Seniorin und nach Vorzeigen irgendwelcher Ausweispapiere gelangten die Männer in deren Wohnung. Während einer der Beiden offenbar unentwegt auf die Seniorin einredete, durchsuchte der Andere derweil offenbar unbemerkt die Wohnung. Als die Frau dann aber mitbekam, dass die Beiden eine Halskette und zwei Kuverts mit Bargeld in Händen hielten und sie daraufhin ansprach, flüchteten die falschen Kripobeamten. Die Seniorin konnte noch erkennen, dass sie in Richtung Füssener Straße mit ihrer Beute im unteren fünfstelligen Wert davon rannten.

Die Trickdiebe wurden wie folgt beschrieben:

  • 1. Mann: ca. 50 Jahre alt, normale Statur, braune kürzere Haare, sprach deutsch ohne Akzent; Bekleidung nicht bekannt
  • 2. Mann: ca. 50 – 60 Jahre alt, ca. 165 – 170 cm groß, dünne Figur, graumelierte Haare, Schnurrbart; Bekleidung nicht bekannt

Hinweise bitte an die Kripo Augsburg unter 0821/323 3810, oder an jede andere Polizeidienststelle.


3051 – Diebstahl aus Baustelle

Lechhausen – Im Zeitraum vom 04 – 07.11.2022 (Fr.-Mo.) wurde von einer Baustelle aus einem Neubau in der Kurt-Schuhmacher-Straße eine Baumaschine (Schneidemaschine der Marke Cedima) im Wert von rund 1.000 Euro entwendet.

Hinweise bitte an die PI Augsburg Ost unter 0821/323 2310.


3052 – Ohne Führerschein unterwegs

Spickel – Am gestrigen Montag (07.11.2022) gegen 11.20 Uhr wurde ein Mercedes AMG-Fahrer einer verdachtsunabhängigen Kontrolle in der Gentnerstraße unterzogen. Hierbei konnte er zunächst keinen Führerschein vorzeigen, räumte dann aber ganz schnell ein, dass er momentan nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis folgt. Auch für den Fahrzeughalter dürfte die Fahrt des 29-Jährigen Folgen haben, nachdem er offenbar wusste, dass der 29-Jährige keinen Führerschein hat: er wird sich wegen Ermächtigung zum Fahren verantworten müssen.


3053 – Fahrzeuge beschädigt: Zeugen gesucht

Göggingen – Im Zeitraum vom 04 – 07.11.2022 (Fr.-Mo.) wurde ein in der Merowinger Straße (Höhe Hausnummer 15) geparkter blauer Opel Corsa von einem Unbekannten offenbar mutwillig beschädigt. Der durch Kratzer – überwiegend in der Beifahrer – entstandene Sachschaden beläuft sich mehrere hundert Euro.

Hinweise bitte an die PI Augsburg Süd unter 0821/323 2710.
Innenstadt – Am gestrigen Montag (07.11.2022) zwischen 08.00 und 09.00 Uhr, wurde ein im Vorderen Lech (Höhe Hausnummer 55) geparkter weißer KIA Stonic auf der rechten Fahrzeugseite durchgehend mit roter Farbe besprüht. Der Schaden hier wurde auf etwa 2.000 Euro geschätzt.

Hinweise bitte an die PI Augsburg Mitte unter 0821/323 2110.

6# Medieninfo Nordschwaben – 07.11.2022


AUGSBURG REPORT – Polizeimeldungen aus dem Stadtgebiet


3039 – Sachbeschädigungen an Kfz

Antonsviertel – Am Sonntag (06.11.2022) wurde in Zeit von 04:00 Uhr bis 17:00 Uhr ein in der Memminger Straße abgestellter Pkw Daimler beschädigt. Eine bislang unbekannte Person beschädigte den rechten Außenspiegel des Fahrzeugs, indem dieser offenbar abgetreten wurde.
Der entstandene Sachschaden wird auf circa 300 Euro geschätzt.

Zeugen werden gebeten sich bei der PI Augsburg Süd unter der 0821/323-2710 zu melden.

Innenstadt – Im Zeitraum von Samstag (05.11.2022) auf Sonntag (06.11.2022) morgen wurden in der Umgebung der Straßen Beim Schnarrbrunnen / Schwibbogengasse / Schwibbogenmauer insgesamt 18 dort abgestellte Fahrzeuge beschädigt. Ein bislang unbekannter Täter besprühte hierbei die am Fahrbahnrand geparkten Fahrzeuge mit roter Farbe, wobei auch die Möglichkeit besteht, dass die Farbbeschädigungen aus einem vorbeifahrenden Fahrzeug heraus begangenen wurden.

Der entstandene Sachschaden kann aktuell noch nicht abgeschätzt werden.

Zeugen bzw. mögliche weitere Geschädigte werden gebeten sich bei der PI Augsburg Mitte unter der 0821/323-2110 zu melden.


3040 – Diebstahl und Sachbeschädigung an E-Scootern

Universitätsviertel – Am Montag (07.11.2022) fielen einem Mitteiler gegen 04:15 Uhr in der Hannah-Arendt-Straße zwei beschädigte E-Scooter auf. Bei genauerer Betrachtung konnte feststellt werden, dass die Akkus der E-Scooter entwendet wurden. Die restlichen Teile des E-Scooters lagen beschädigt auf dem Gehweg.

Der entstandene Sachschaden wird auf 1.000 Euro geschätzt.

Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich bei der PI Augsburg Süd unter der 0821/323-2710 zu melden.


3041 – Alles falsch

Lechhausen – Am vergangenen Freitag (04.11.2022) gegen 18.40 Uhr, wurden zwei E-Scooter-Fahrer im Bereich der Kurt-Schuhmacher-Straße angehalten, nachdem sie unerlaubterweise  die Unterführung der Blücherstraße benutzten. Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Beamten dann bei einem der Beiden fest, dass dieser ein offensichtlich selbst ausgedrucktes und einlaminiertes Kennzeichen an seinem Gefährt angebracht hatte. Das selbst gefertigte Kennzeichen war zudem für ein anderes Fahrzeug ausgegeben. Nicht genug der Fälschung, wies sich der 40-Jährige mit einer dubiosen Begründung auch noch mit einem gefälschten Personalausweis aus.

Der Ausweis und das Kennzeichen wurden sichergestellt, eine Weiterfahrt unterbunden. Der 40-Jährige wird nun wegen Urkundenfälschung und einem Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetzt angezeigt.


3042 – Nach Einbruch: Zeugen gesucht

Innenstadt – Vergangenes Wochenende (04.-06.11.2022) wurde in eine Wohnung eines Mehrparteienhauses in der Oblatterwallstraße (Bereich der 50er Hausnummern) eingebrochen. Nachdem  der Täter in die Wohnung im ersten Stock eingedrungen war, durchwühlte er offenbar sämtliche Kommoden und Schränke. Laut dem Wohnungsinhaber konnte aber bislang kein Beuteschaden festgestellt werden. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf ungefähr 200 Euro.

Sachdienliche Hinweise bitte an die Kripo  Augsburg unter 0821/323 3810.


3043 – Dreister Raub

Oberhausen – Am vergangenen Samstag (05.11.2022) gegen 10.00 Uhr wurde eine 69-jährige Friedhofsbesucherin von einem Unbekannten im Nordfriedhof angegangen. Der unbekannte Mann trat unvermittelt seitlich an sie heran und stieß sie mehrmals gegen den Rücken. Dabei entriss er ihr offenbar zwei um den Hals getragene Goldketten und rannte anschließend in Richtung St. Martins Kirche davon. Die Geschädigte erlitt Rötungen an der Haut und klagte anschließend über Rückenschmerzen. Der Wert der Beute beläuft sich laut Geschädigter auf einen niedrigen vierstelligen Betrag.

Der Täter wurde als ca. 25 – 30 Jahre alt, ca. 170 – 175 cm groß mit kräftiger (aber nicht dicker Figur) und dunkel gekleidet (schwarze Hose, schwarze Jacke, schwarze Wollmütze) beschrieben. Er trug außerdem eine schwarze FFP2-Maske.

Sachdienliche Hinweise bitte an die Kripo  Augsburg unter 0821/323 3810.


3044 – 16-Jähriger von Jugendlichen angegangen

Göggingen – Am gestrigen Sonntag (06.11.2022) gegen 15.00 Uhr, wurde ein 16-Jähriger im Bereich der Radaustraße / Habsburgstraße von einer vierköpfigen Personengruppe in Raub- bzw. Diebstahlsabsicht angegangen. Das Quartett versuchte offenbar zunächst den Jugendlichen zum Stolpern zu bringen und kreiste ihn anschließend ein. Danach forderten Sie von ihm Bargeld und begannen ihn zu durchsuchen. Als jedoch in diesem Moment ein Autofahrer geistesgegenwärtig anhielt und fragte, ob alles in Ordnung wäre, flüchtete das Quartett. Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung konnten die vier Flüchtigen (im Alter von 14 / 14 / 14 / 15 Jahren) noch im Nahbereich vorläufig festgenommen werden. Nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen wurde das Quartett an die Erziehungsberechtigten übergeben.

Die Kripo Augsburg hat nun Ermittlungen wegen versuchter räuberischer Erpressung gegen die beteiligten Jugendlichen eingeleitet.

5# Medieninfo Nordschwaben – 06.11.2022


AUGSBURG REPORT – Polizeimeldungen aus dem Stadtgebiet

3033 – Streifenwagen mit Feuerwerkskörper beworfen

Innenstadt – Während sich Einsatzkräfte am Freitag (04.11.2022) gegen 20.00 Uhr bei einem Einsatz in der Bürgermeister-Fischer-Straße befanden, warf ein zunächst Unbekannter Feuerwerkskörper auf die Motorhaube eines Streifenwagens. Kurz darauf entfernte sich der Unbekannte von der Tatörtlichkeit. Nach einer Fahndung und umfangreichen Ermittlungen konnte ein 17-Jähriger ausfindig gemacht werden. Der Sachschaden am Fahrzeug beträgt rund 1.000 Euro. Gegen den 17-Jährigen wird nun wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung ermittelt.


3034 – Weitere Schockanrufe

Stadtbereich – In den letzten Tagen kam es wieder zu einigen Schockanrufen im Stadtgebiet Augsburg.

In einem Fall am Freitag (04.11.2022) gab der unbekannte Anrufer bei einer 79-Jährigen an, dass die Enkeltochter einen Unfall hatte. Im Hintergrund waren sogar inszenierte Hilfeschreie zu hören. Die 79-Jährige ließ sich aber davon nicht beirren, beendete das Gespräch und rief umgehend ihre Tochter an. Auf Geldforderungen ging sie nicht ein. Im Telefonat mit der Tochter stellte sich schnell heraus, dass es der Enkeltochter gut geht und es sich bei dem Anruf um eine Betrugsmasche handelte.

Mit weiteren Betrugsanrufen – insbesondere bei Seniorinnen und Senioren – muss gerechnet werden. Wie man den Betrügern auf die Schliche kommt und wie man sich richtig verhält: www.polizei-beratung.de


3035 – Trunkenheitsfahrten im Stadtgebiet

Innenstadt – Am gestrigen Samstag (05.11.2022) gegen 01.30 Uhr wurde bei einer 41-jährigen Fahrzeugführerin an der Jakoberwallstraße eine allgemeine Verkehrskontrolle durchgeführt. Während der Kontrolle wurde bei der 41-Jährigen Alkoholgeruch festgestellt. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund 1 Promille.  Die Fahrt war daher für die 41-Jährige beendet, sie erwartet eine Ordnungswidrigkeitenanzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz.

Antonsviertel – Am Samstag (05.11.2022) gegen 02.00 Uhr wurde ein 24-jähriger E-Scooter-Fahrer an der Gögginger Straße aufgrund seiner unsicheren Fahrweise einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde beim 24-Jährigen Alkoholgeruch festgestellt. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,1 Promille. Die Fahrt war daher für den 24-Jährigen beendet, ihn erwartet eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Innenstadt – Am Samstag (05.11.2022) gegen 23.30 Uhr, wurde ein 34-jähriger Pkw-Fahrer an der Stuttgarter Straße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde beim 34-Jährigen Alkoholgeruch festgestellt. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert rund 2 Promille. Die Fahrt war daher für den 34-Jährigen beendet, ihn erwartet eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

4# Medieninfo Nordschwaben – 03.11.2022


AUGSBURG REPORT – Polizeimeldungen aus dem Stadtgebiet

3023 – Beschädigter Pkw

Innenstadt – Am Mittwoch (02.11.2022) wurde in der Zeit zwischen 09:45 Uhr und 11:15 Uhr ein auf einem Parkplatz eines Fitnessstudios in der Langenmantelstraße abgestellter Pkw Nissan beschädigt. Eine bislang unbekannte Person warf hierbei die Heckscheibe des Pkw, mutmaßlich mit einem Stein, ein.

Der entstandene Sachschaden wird auf 2.000 Euro geschätzt.

Zeugen werden gebeten sich bei der PI Augsburg Mitte unter der 0821/323-2110 zu melden.


REGIONAL REPORT – Polizeimeldungen aus den Landkreisen Augsburg, Aichach Friedberg, Dillingen u. Donau-Ries

3024 – Brand eines Schuppens

Aichach – Am Mittwoch (02.11.2022) wurde die Polizei gegen 19:00 Uhr über einen Brand in der Martinistraße informiert. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass sich ein Schuppen neben einem Mehrfamilienhaus in Brand befand. Das Feuer griff auch auf das Mehrfamilienhaus über. Die Bewohner des Hauses konnten sich in Sicherheit bringen, jedoch erlitten zwei Bewohner eine leichte Rauchgasintoxikation.

Die Löscharbeiten wurden durch die Freiwilligen Feuerwehren Aichach, Hollenbach und Kühbach durchgeführt.

Die Kriminalpolizei Augsburg hat, wie in solchen Fällen üblich, die Ermittlungen übernommen. Hauptaugenmerk liegt hierbei unter anderem an der Ermittlung der Brandursache, die aktuell noch unklar ist.

Der entstandene Sachschaden wird auf einen unteren sechsstelligen Betrag geschätzt.

Da das Mehrfamilienhaus aktuell nicht bewohnbar ist, wurde den Bewohnern durch die Stadt Aichach kurzfristig eine anderweitige Unterkunft zur Verfügung gestellt.


3025 – Brand in einer Fabrikationshalle

Holzheim – Am Mittwochabend (02.11.2022) kam es in einer Fabrikationshalle im Ortsteil Pessenburgheim zu einem Brand. Nach Informationen des Juniorchefs wurde Heu auf einem Förderband in eine Heupresse befördert. Beim Einfahren des Heus in die Presse verstopfte diese wohl und die Maschine lief heiß. Die Hitze übertrug sich zunächst auf das Heu, entzündete dieses und übertrug die Flammen auf das Förderband. Die eingesetzten Feuerwehren aus Holzheim, Pessenburgheim und Münster waren mit ca. 50 Einsatzkräften vor Ort und konnten den Brand schnell löschen. Nach den Löscharbeiten musste die stark verrauchte Halle mit Gerätschaften der Feuerwehr noch belüftet werden. Bei dem Brand wurden keine Personen verletzt. Der Sachschaden an der Maschine, dem Förderband und dem verbrannten Heu liegt bei ca. 10.000 Euro.


3026 – Diebstahl eines hochwertigen E-Bikes

Königsbrunn – Am Montagmorgen, 31.10.22 zw. 02.00 h und 04.00 h hebelte ein unbekannter Täter die Haustür eines Wohnanwesens im Gewerbegebiet Süd auf und entwendete aus dem Kellerraum ein neuwertiges Mountain-E-Bike, Marke KTM, 27,5 Zoll, Farbe schwarz mit auffälligen, orangen Applikationen. Das Rad hat einen Wert von rund 4.300 Euro.

Hinweise bitte an die PI Bobingen unter 08234/9606-0.

3# Medieninfo Nordschwaben – 03.11.2022


AUGSBURG REPORT – Polizeimeldungen aus dem Stadtgebiet

3023 – Beschädigter Pkw

Innenstadt – Am Mittwoch (02.11.2022) wurde in der Zeit zwischen 09:45 Uhr und 11:15 Uhr ein auf einem Parkplatz eines Fitnessstudios in der Langenmantelstraße abgestellter Pkw Nissan beschädigt. Eine bislang unbekannte Person warf hierbei die Heckscheibe des Pkw, mutmaßlich mit einem Stein, ein.

Der entstandene Sachschaden wird auf 2.000 Euro geschätzt.

Zeugen werden gebeten sich bei der PI Augsburg Mitte unter der 0821/323-2110 zu melden.


REGIONAL REPORT – Polizeimeldungen aus den Landkreisen Augsburg, Aichach Friedberg, Dillingen u. Donau-Ries

3024 – Brand eines Schuppens

Aichach – Am Mittwoch (02.11.2022) wurde die Polizei gegen 19:00 Uhr über einen Brand in der Martinistraße informiert. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass sich ein Schuppen neben einem Mehrfamilienhaus in Brand befand. Das Feuer griff auch auf das Mehrfamilienhaus über. Die Bewohner des Hauses konnten sich in Sicherheit bringen, jedoch erlitten zwei Bewohner eine leichte Rauchgasintoxikation.

Die Löscharbeiten wurden durch die Freiwilligen Feuerwehren Aichach, Hollenbach und Kühbach durchgeführt.

Die Kriminalpolizei Augsburg hat, wie in solchen Fällen üblich, die Ermittlungen übernommen. Hauptaugenmerk liegt hierbei unter anderem an der Ermittlung der Brandursache, die aktuell noch unklar ist.

Der entstandene Sachschaden wird auf einen unteren sechsstelligen Betrag geschätzt.

Da das Mehrfamilienhaus aktuell nicht bewohnbar ist, wurde den Bewohnern durch die Stadt Aichach kurzfristig eine anderweitige Unterkunft zur Verfügung gestellt.


3025 – Brand in einer Fabrikationshalle

Holzheim – Am Mittwochabend (02.11.2022) kam es in einer Fabrikationshalle im Ortsteil Pessenburgheim zu einem Brand. Nach Informationen des Juniorchefs wurde Heu auf einem Förderband in eine Heupresse befördert. Beim Einfahren des Heus in die Presse verstopfte diese wohl und die Maschine lief heiß. Die Hitze übertrug sich zunächst auf das Heu, entzündete dieses und übertrug die Flammen auf das Förderband. Die eingesetzten Feuerwehren aus Holzheim, Pessenburgheim und Münster waren mit ca. 50 Einsatzkräften vor Ort und konnten den Brand schnell löschen. Nach den Löscharbeiten musste die stark verrauchte Halle mit Gerätschaften der Feuerwehr noch belüftet werden. Bei dem Brand wurden keine Personen verletzt. Der Sachschaden an der Maschine, dem Förderband und dem verbrannten Heu liegt bei ca. 10.000 Euro.


3026 – Diebstahl eines hochwertigen E-Bikes

Königsbrunn – Am Montagmorgen, 31.10.22 zw. 02.00 h und 04.00 h hebelte ein unbekannter Täter die Haustür eines Wohnanwesens im Gewerbegebiet Süd auf und entwendete aus dem Kellerraum ein neuwertiges Mountain-E-Bike, Marke KTM, 27,5 Zoll, Farbe schwarz mit auffälligen, orangen Applikationen. Das Rad hat einen Wert von rund 4.300 Euro.

Hinweise bitte an die PI Bobingen unter 08234/9606-0.

2# Medieninfo Nordschwaben – 02.11.2022


AUGSBURG REPORT – Polizeimeldungen aus dem Stadtgebiet

3017 – Wohnungseinbruch I

Innenstadt – In der Zeit von Freitag (28.10.2022) 14:00 Uhr bis Dienstag (01.11.2022) 16:00 Uhr ereignete sich in der Provinostraße auf Höhe der zweistelligen Hausnummern ein Einbruch in ein Wohnanwesen. Eine unbekannte Person verschaffte sich Zutritt in das Wohnanwesen und durchsuchte dieses nach Wertgegenständen.

Über den entstandenen Beuteschaden kann aktuell noch keine Auskunft gegeben werden.

Zeugen werden gebeten sich bei der Kriminalpolizei Augsburg unter der 0821/323-3810 zu melden.


3018 – Wohnungseinbruch II

Göggingen – In der Zeit von Montag (31.10.2022) 17:00 Uhr auf Dienstag (01.11.2022) 05:00 Uhr kam es in der Olof-Palme-Straße auf Höhe der zweistelligen Hausnummern zu einem Einbruch in ein Wohnanwesen. Auch hier verschaffte sich eine bislang unbekannte Person Zutritt zum Wohnobjekt und durchsuchte dieses nach Wertgegenständen.

Auch in diesem Fall kann über den entstandenen Beuteschaden aktuell noch keine Auskunft gegeben werden.

Zeugen werden auch in diesem Fall gebeten sich bei der Kriminalpolizei Augsburg unter der 0821/323-3810 zu melden.


3019 – Mülltonnenbrand

Kriegshaber – Am Dienstag (01.11.2022) kam es gegen 05:30 Uhr in der Familie-Einstein-Straße auf Höhe Hausnummer 19 zum Brand mehrerer Mülltonnen. Durch eine bislang unbekannte Person wurden mehrere Mülltonnen in Brand gesteckt. Insgesamt wurden hierdurch vier Mülltonnen beschädigt. Der entstandene Sachschaden wird auf 300 Euro geschätzt.

Zeugen werden gebeten sich bei der PI Augsburg 6 unter der 0821/323-2610 zu melden.


3020 – Diebstahl aus Wohnung

Innenstadt – Am Dienstag 01.11.2022 kam es gegen 17:00 Uhr in der Jörg-Seld-Straße zu einem Diebstahl in einer Wohnung. Die 24-jährige Wohnungsbesitzerin verließ die Wohnung für einen Spaziergang und versperrte offenbar die Terrassentüre währenddessen nicht. Diesen Umstand nutze ein bislang unbekannter Mann und verschaffte sich Zugang zum Wohnobjekt. Da die 24-Jährige schon kurze Zeit später wieder zurückkehrte überraschte sie den Mann, welcher versuchte mit der Beute zu fliehen. Die Frau konnte dem Mann jedoch folgen. Hierbei kamen ihr zwei Passanten zur Hilfe und hielten den Täter fest. Dieser gab daraufhin die Tatbeute, ein Mobiltelefon und eine Geldbörse, heraus, konnte sich jedoch losreißen und ohne Beute fliehen.

Der Mann konnte lediglich dürftig bechrieben werden: ca. 175 cm groß und schlank.

Zeugen werden gebeten sich bei der PI Augsburg Süd unter der 0821/323-2710 zu melden.

1# Medieninfo Nordschwaben – 31.10.2022


AUGSBURG REPORT – Polizeimeldungen aus dem Stadtgebiet


3013 – Auseinandersetzung im Zoo Augsburg

Spickel – Am Sonntag (30.10.2022) kam es gegen 16:30 Uhr an einem Spielplatz im Zoo Augsburg zunächst zu einer Streitigkeit zwischen mehreren Kindern. Daraufhin ging ein bislang unbekannter Mann auf die 26-jährige Mutter mehrerer der Kinder los. Er fing an diese zu beleidigen und schlug die 26-Jährige. Im Anschluss entfernte er sich mit seinen Kindern vom Spielplatz.

Die 26-Jährige wurde durch die Schläge leicht verletzt.

Der Mann wird wie folgt beschrieben: circa 50 Jahre alt, schlank, kurze und glatte Haare. Er trug eine lila Jeans und einen roten Pulli und führte einen türkisen Rucksack mit sich.

Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich bei der PI Augsburg Süd unter der 0821/323-2710 zu melden.


3014 – Einbruch in Gaststätte

Firnhaberau – In der Zeit von Donnerstag (27.10.2022) 18:30 Uhr auf Freitag (28.10.2022) 07:10 Uhr wurde in eine Sportgaststätte in der Straße Unterer Auweg eingebrochen. Durch eine unbekannte Person wurden hierbei Wertgegenstände und Bargeld im zweistelligen Bereich entwendet.

Zeugen werden gebeten sich bei der Kriminalpolizei Augsburg unter der 0821/323-3810 zu melden.


3015 – Versuchter Handtaschenraub

Pfersee – Am Freitag (28.10.2022) kam es gegen 16:45 Uhr zu einem Raubdelikt in der Balanstraße. Eine 97-Jährige war in der Balanstraße spazieren, als ein unbekannter Mann mit einem Fahrrad an ihr vorbeifuhr. Hierbei versuchte der Mann die Tasche der 97-Jährigen, welche sich auf dem Rollator der Frau befand, zu greifen. Hierbei riss er den Rollator um, weshalb die 97-Jährige stürzte und sich dadurch verletzte. Der unbekannte Mann floh im Anschluss ohne Beute in unbekannte Richtung.

Der Mann wird wie folgt beschrieben: circa 25 bis 30 Jahre alt, größere Statur und er fuhr mit einem Fahrrad.

Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich bei der Kriminalpolizei Augsburg unter der 0821/323-3810 zu melden.